Der perfekte Instagram Post? So geht’s!

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Der perfekte Instagram Post? So geht’s!

Hi!

Die großen Accounts und Profis auf Instagram haben alle etwas gemeinsam: ihre Posts sind einfach anders. Oft erkennt man schon an den Bildern, ob der Besitzer einen großen oder kleinen Account betreibt. Getreu dem Motto „Fake it ‚til you make it“, sollte der eigene Post Ähnlichkeiten mit denen der großen Influencer aufweisen, wenn man mal so erfolgreich werden will.

Wie kopiert man das Verhalten der großen Influencer am Besten?

  1. Die richtigen Influencer finden
    Es gilt, wie so oft, die direkte Konkurrenz zu finden, oder die größten themenverwandten Seiten. Dazu gibst du einen passenden Hashtag in die Suchmaske ein und schaust unter den Topergebnissen nach den größten genannten Accounts. Erstelle dir gegebenenfalls eine Liste und suche auch gezielt nach Accounts deren Feed ungefähr so aussieht, wie deiner aussehen soll.
  2. Bilder vergleichen
    Gehe die Bilder dieser Accounts durch und vergleiche grob die Likes und Kommentare unter den Fotos. Erstelle eine Auswahl der erfolgreichsten Bilder und vergleiche ganz genau. Es gibt pro Themengebiet verschiedene Faktoren, die hier verglichen werden sollten. Besitzt du einen Privataccount, dann achte auf Farben, Körperhaltung und Winkel. Betreibst du beispielsweise eine Urlaubsseite, dann achte darauf, ob Bilder mit oder ohne Menschen besser abschneiden, oder ob Natur oder Meer besser abschneidet. Welche Farbintensität und welcher Filter ist am Beliebtesten?Wie du siehst, sind die Faktoren unterschiedlich und du musst je nach Thema deines Profils, auf andere Sachen achten. Was bei den jeweiligen Themengebieten am erfolgsversprechendsten ist (mit vielen Beispielen), erfährst du in unserem Ebook, dem Onlinekurs oder einer individuellen Beratung.Im Anschluss solltest du wissen, wie deine eigenen Fotos im Bezug auf Inhalt und Farbe aussehen sollten und auch ausschließlich dieser Linie folgen.

  3. Die passende Caption
    Je nachdem, welches Thema du betreibst, sollte deine Caption, also der Text unter deinem Bild, länger oder kürzer, persönlicher oder neutraler ausfallen. Was sich bei deinem jeweiligen Thema am Besten eignet lernst du bei uns. Auf jeden Fall musst du einen Text bereitstellen. Das kann ein Zitat, eine Beschreibung der Situation auf dem Bild, oder auch eine persönliche Geschichte sein. Beobachte gut, was bei deinen jeweiligen Referenzaccounts  am Besten ankommt.Der perfekte Post enthält IMMER! eine CTO, die sog. Call-to-Action beschreibt die Aufforderung an deine Follower, zu interagieren. Am Einfachsten kann das in Form einer Frage im Text passieren. Pltziere die Frage am besten immer direkt an den Anfang der Bildbeschreibung, damit sie auch in der Kurzform schon von deinen Usern gesehen wird.

    Die häufigsten Call to Actions kommen dir sicherlich bekannt vor.
    – „Tag a friend who needs to see this!“
    – „Follow for more“
    – „What’s your favourite? Comment below!“Wenn das Engagement der User ausbleibt, kannst du die Aufforderung zu kommentieren, zu liken oder jemanden zu verlinken auch direkt in das Bild schreiben. Wundere dich nicht, wenn das Engagement am Anfang ausbleibt. Du wirst mit Call-to-Action definitiv viel schneller wachsen, als ohne. Es gehört zum perfekten Post dazu.

  4. Die passenden Hashtags
    Es gibt nur einen Weg, Bilder auf Instagram zu suchen und zu finden und das läuft über die Hashtags. Wenn deine Bilder von fremden gefunden werden sollen, musst du  daher die passenden Hashtags finden und nutzen. Wie immer solltest du, für den größten Erfolg auf Instagram, deinem Thema entsprechende Hashtags nutzen. Nicht nur die Hashtags selbst müssen passen, sondern auch die Anzahl und die Platzierung. Hast du eine Themenseite oder einen persönlichen Account, dann nutze am besten alle 30 erlaubten Hashtags. Einem Businessaccount ist davon abzuraten, mehr als 10 Hashtags zu nutzen.Willst du die richtigen Hashtags finden, dann tippe dein „Hauptwort“ in das Suchfeld bei Instagram ein und dir werden eine ganze Reihe der gängigsten Ergebnisse, inkl. Bildernazahl, angezeigt.Nehme Abstand von den „großen“ Schlagwörtern. Hashtags die über 1.000.000 Mal auf Instagram vorkommen, sind verschwendete Zeit. Beinahe sekündlich werden Bilder mit diesen Hashtags hochgeladen, nach weniger als drei Minuten, bist du in den Suchergebnissen schon so weit unten, dass dich niemand mehr sieht. Ein guter Tipp sind Hashtags bis 300.000 Ergebnisse. Unter Umständen sogar bis 100.000. Eine Gewichtung von 20 Hashtags bis 150.000 Ergebnisse und 10 Hashtags mit zwischen 150.000 bis 300.000 Ergebnissen hat sich als effektiv bewährt.Nutze auch spezial Hashtags oder Challenge Hashtags um noch gezielter Personen anzusprechen. Achte aber darauf, dass diese Hashtags auch zu 100% zu deinem Post passen, sonst war das ein Schuss ins Leere.
  5. Backgroundinfos nutzen
    Es gibt nicht viele Arten, wie man seine Fotos auf Instagram einer möglichst großen Zuschauerschaft verfügbar machen kann. Die wenigen, die man hat, sollte daher immer nutzen. Gib immer einen Ort an, auch wenn es nur die Stadt ist, in der du dich befindest. Verlinke außerdem alle deine Referenzaccounts auf jedem deiner Bilder, damit du auf den großen Accounts in der jeweiligen Spalte angezeigt wirst.

Wenn du das alles in all deinen Posts beachtest, dann ist der Erfolg vorprogrammiert!

Was macht einen perfekten Post für dich aus? Hast du eigene Taktiken, die du mit uns teilen möchtest? Schreib es in die Kommentare! (Call-to-Action! Haha)

Viele Grüße
die Followerfabrik

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followerfabrik

Ein Gedanke zu „Der perfekte Instagram Post? So geht’s!

Mehr Comments und Likes für deine Bilder! – FollowerfabrikGeschrieben am  10:31 pm - Aug 3, 2018

[…] Wie man einen perfekten Post macht, kannst du im Übrigen hier nachlesen. […]

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